Yachtcharter Griechenland, Sporaden

Volos, Skiathos & Nikiti

Ursprünglichkeit und Tradition geben sich die Hand

Stützpunkt / Marina

Skiathos; Volos

 

Revierinfos

Yachtcharter Sporaden geht in die nördliche Ägäis. Bis vor wenigen Jahren galt das Revier als Exot und es gab keine festen Charterbasen der Flottenbetreiber. Heute hat sich das geändert. Auch wenn die Infrastruktur noch nicht gänzlich dem Standards es Mittelmeer entspricht, ist Yachtcharter Sporaden mittlerweile ein fester Bestandteil im Programm der griechischen Flottenbetreiber.

 

Besonders die Hafenstadt Volos an der Ostküste des griechischen Festlandes, auf halbem Weg zwischen Athen und Thessaloniki, gilt als das Yachtcharter Mekka im Revier Sporaden. Volos liegt im Pagasitikos Golf, ein etwa kreisförmiger Golf in Magnesia, eingschlossen zwischen dem Pelion-Gebirge, dem Festland und einer Öffnung zur Ägäis. Der moderne Teil der Hauptstadt der wunderbaren Region Magnesia, ist eine relativ neue und lebendige Stadt. Gebaut auf der antiken Stadt Iolcus, die einst Heimat des mythischen altgriechischen Helden Iason war. Der Legende nach begann er, ebenso wie auch die Argonauten, von hier aus die Reise auf dem Schiff  "Argo", auf der Suche nach dem Goldenen Vlies. Heute kann ein Replik der "Argo" an der Küste von Volos besichtigt werden. Der Ort Pelion besticht durch eine unglaubliche Schönheit, hohe Berge, eine reiche Fauna und Flora sowie entzückende Buchten und Strände.

Da das Revier aufgrund sanfter Fallwinden vom Pelion-Gebirge im Allgemeinen als relativ ruhig gilt, ist der Pagasitkos Golf ideal für all jene die entspannt segeln wollen.

 

Ein weiterer Ausgangshafen im Programm der griechischen Vercharterer ist die Insel Skiathos, eines der bekanntes Tourismus-Ziele in den Sporaden. Hier kommen besonders die feierwütigen Gäste ganz auf Ihre Kosten, denn Skiathos-Stadt ist nicht nur bekannt für sein lebhaftes Nachtleben, sondern auch für seine zahlreichen Restaurants, Cafés und Trendbars.

 

Ein besonderes Anlaufziel, wenn auch etwas abseits gelegen, ist der Norden der Insel Euböa mit seinen goldene Strände. Trotz der Entfernung lohnt sich ein Besuch der Stadt Aidipsos, welche weit über Griechenlands Grenzen hinaus für die heilende Kraft seiner natürlichen Thermalquellen bekannt ist.

 

Weitere Ziele bei einem Törn durch die Sporaden sind aber auch die Insel Skopelos - die grünste Insel Griechenlands, Alonissos - die Heimat der Mönschrobbe und die Insel Skyros.

 

Führerscheinvoraussetzungen

Für eine Yachtcharter Griechenland in den Sporaden gilt wie für alle griechischen Gewässer, eine Vorschrift von 2 Segelscheininhaber. Der Skipper muss in Besitz des Sportbootführerschein oder BR/ SKS-Schein bzw. alle höherwertigen Scheine sein. Das zweites Crew-Mitglied benötigt mindestens den A-Schein oder einen entsprechenden Befähigungsnachweis in Form eines Meilennachweises oder Ähnliches.

 

Anreise

Am einfachsten gestaltet sich die Anreise nach Volos. In den vergangenen Jahren hat Condor, zumindest ab Süddeutschland, seine Direktflugverbindung nach Volos ausgebaut. Ryan Air fliegt ab vielen deutschen Flughäfen nach Thessaloniki.

Etwas schwierig ist die Anreise nach Skiathos. Wie auch zu den Inseln der Kykladen gibt es keine direkten Verbindungen. Es kommt noch ein Transfer und eine Fährpassage dazu. Bevor man also eine Schiffssuche startet, sollte man die An/Abreise klären und danach entscheiden ob man wirklich nach Skiathos will.

 

Buchempfehlung für Yachtcharter Griechenland / Sporaden

Rod und Lucinda Heikell - Griechische Küste / Hafen und Ankerplätze

erschienen im Delius Klasing Verlag

 

CHARTER- & BUCHUNGSHOTLINE

+49 / 451 / 48 99 71 72

WIR HELFEN!

Yacht charter availability powered by booking-manager.com

Exklusiv & nur bei uns

CHARTERWEEKS

Das Beste aus Flottille &

Fun-Regatta

REVIERFÜHRER

FLUGHAFENTRANSFER

LIEGEPLATZ- RESERVIERUNG

BELIEBTE LINKS

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blu Charter GmbH / 2005-2019 www.blucharter.de * www.blucharter-hausboote.com * www.charterpedia.de * www.charterweeks.de * www.pfanny.com

Anrufen

E-Mail