Yachtcharter Kroatien, Segelboot mieten bei blu charter
Yachtcharter Kroatien, Segelboot mieten bei blu charter

Yachtcharter Griechenland - Saronischer Golf

Stützpunkt / Marina: Kalamaki, Alimos; Athen / Lavrion

 

Yachtcharter Athen + Yachtcharter Lavrion + Yachtcharter Griechenland +Saronischer Golf + Reisen + Mitsegeln + Flottille Segeln + Flottille Griechenland + Charterweek Griechenland Charter + Segelboote mieten + Segelyacht + Katamaran mieten + Motorboot mieten + Segelboot mieten mit Skipper + Luxuscharter

Revierinfos

Yachtcharter Griechenland kann auch zum zehnten Mal in eine völlig neue Region gehen. Kein  Mittelmeerrevier bietet soviel verschiedene Segelreviere wie Griechenland. Die Kykladen, die Sporaden, die Dodekanen, den Saronischen Golf, das Ionische Meer usw. Überall ist Yachtcharter von Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten als Bareboat Charter oder Charter mit Crew möglich.

 

Die ganze Welt segelt in Griechenland. Engländer, Russen, Skandinavier, Deutsche usw.. Bis zum Ende des kroatischen Bürgerkrieges war Griechenland das meist gebuchte Charterrevier. Mittlerweile gehen mehr Buchungen nach Kroatien. Griechenland hat es versäumt die maritime Infrastruktur an den modernen Standard anzupassen. Nach wie vor gibt es nur sehr wenige neue Marinas und man liegt hauptsächlich in Kommunalhäfen der vielen griechischen Inseln.

 

Das hat aber durchaus Vorteile. Der Charme der kleinen Städte und Dörfer bleibt erhalten und die Liegegebühren sind unglaublich niedrig. Griechenland ist das Revier mit den geringsten Urlaubsnebenkosten. Seemannschaft sollte man hier jedoch beherrschen. Es gibt sehr starke Winde und beim Anlegen hilft in der Regel kein Marinero. Unreiner Grund auch in den Häfen oder direkt an der Pier kommt vor. Vorsicht und Umsicht wird hier groß geschrieben.

 

Yachtcharter im Saronischen Golf startet in der Regel ab Athen. Wer noch nie in Athen war, sollte entweder zu Beginn oder am Ende des Chartertörns ein oder zwei Tage Athen einplanen. Die Akropolis und interessante Museen lohnen diesen zusätzlichen Aufenthalt.

Der zentrale Yachthafen ist die Marina Alimos. Er wird auch häufig Kalamaki genannt. Kalamaki ist jedoch nur einfach die griechische Bezeichnung für Hafen. Der Yachthafen ist seit Jahrzehnten in einem denkbar schlechtem Zustand. Wasser und Strom gibt es nur vereinzelt und die sanitären Einrichtungen lassen zu wünschen übrig. Für die vielen Charterunternehmen bietet er jedoch sehr günstige Liegeplatz Konditionen und einen sicheren Hafen, wenn die Charteryachten nicht unterwegs sind. Im Grunde hat man also kein Interesse an diesem Zustand etwas zu ändern.

 

Die Anreise ist denkbar günstig. Es gehen täglich Flüge nach Athen von nahezu jedem Flughafen. Der Athener Flughafen liegt jedoch weit außerhalb und man fährt mit dem Taxi ca. 45 min. Ein durch uns organisierter Transfer ist zu empfehlen. Es gibt zwar auch einen öffentlichen Bus für wenig Geld, aber dies kann dann bedeuten, das man recht lange in der Hitze durch den riesigen Yachthafen läuft bis man sein Schiff gefunden hat.

Der Saronische Golf ist auch in der Vor- und Nachsaison oder sogar im Winter noch sehr gut für einen Charterurlaub geeignet, weil die Gastronomie in den kleinen Orten auf den Inseln noch in Betrieb ist. Was z.B. in den Kykladen häufig nicht mehr der Fall ist.

Führerscheinvoraussetzungen

Vorgeschrieben sind 2 Segelscheininhaber. Skipper: Sportbootführerschein oder BR/ SKS-Schein bzw. alle höherwertigen Scheine. Zweites Crew-Mitglied: mindestens A-Schein oder entsprechender Befähigungsnachweis wie Meilen-Bestätigung oder Ähnliches. Beim Flottillensegeln sind keine Scheine erforderlich.

Anreise

Anreise erfolgt über den Flughafen in Athen. Transfer zur Abfahrtsbasis kann gegen Gebühr organisiert werden. Es existieren aber auch hervorragende Busverbindungen vom Flughafen in die Stadt.

Wetter

Buchempfehlung

Gerd Radspieler - Törnführer Griechenland

erschienen im Delius Klasing Verlag

online suchen & direkt buchen

Wir helfen!

Sie sind online nicht fündig geworden? Kein Problem! Wir helfen Ihnen, die perfekte Charteryacht zu finden!

Specials

Bewertungen

Flüge & Hotels

200x50 Logo

Kontakt

BLU CHARTER GmbH

Yachtcharter weltweit und Hausboote in Europa

 

Hudestr. 24
23569 Lübeck

 

Tel.: +49 (0) 451 / 48 99 71 72

Fax: +49 (0) 451 / 48 96 92 12

 

eMail: info@blucharter.de

web: www.blucharter.de *

www.blucharter-hausboote.com

web2: www.solong.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blu Charter GmbH / 2005-2015 www.blucharter.de * www.blucharter-hausboote.com * www.pfanny.com

Anrufen

E-Mail